Praxisprojekt: Externe Personalgespräche

Ich möchte hier ein Supervisionsprojekt vorstellen, das ich in einem Unternehmen mit ca. 20 Mitarbeiter/-innen umgesetzt habe.

Aufgrund kommender massiver Veränderungen im Betrieb sowie großen Belastungen zwischen Unternehmensleitung und Mitarbeiter/-innen wurde den Mitarbeiter/-innen auf freiwilliger Basis ein strukturiertes Personalgespräch – geführt durch mich als externen Supervisor – angeboten. Dabei konnten die Mitarbeiter/-innen Rückmeldung an die Führungskräfte geben – personifiziert aber auch anonymisiert. Zudem wurde an den Qualitäten und Komeptenzen der Mitarbeiter/-innen gearbeitet (= Personalentwicklung).

Durch diese Form des Gesprächs war es möglich, diese schwierige Situation so zu gestalten, dass die Mitarbeiter/-innen aktiv an der Entwicklung und den Veränderungen mitarbeiten und sie sich in einem geschützten Rahmen äußern können. Dadurch wurde auf mehreren Ebenen (Mitarbeiter/-innen, Führungskräfte, Eigentümer) eine wertschätzende Basis für die Weiterarbeit trotz dieser Situation gelegt.